Translations / Übersetzungen
Kontakt Kontakt

SafeSleepOnce

SafeSleepOnce versetzt Macs einmalig in den sicheren Ruhezustand und aktiviert anschließend wieder automatisch den normalen Ruhezustand.

Kann SafeSleepOnce nicht geöffnet werden, müssen die Einstellungen des OS X Gatekeeper angepasst werden, da ich kein von Apple verifizierter Entwickler bin.

Screenshot von SafeSleepOnce

Download

Möchtest du spenden?

Hilfe

Kontaktiere mich bitte per E‑Mail und nenne die verwendete Version von SafeSleepOnce und Mac OS X.

Was bedeutet sicherer Ruhezustand?

Sicherer Ruhezustand wird auch Hibernation oder Suspend-To-Disk genannt, während der normale Ruhezustand auch Standby oder Suspend-To-RAM genannt wird.

Die Unterschiede sind:

  • Normaler Ruhezustand ist schnell und verbraucht Strom, weil der Arbeitsspeicher nicht ausgeschaltet wird. Die LED, die anzeigt, dass der Mac schläft, leuchtet.
  • Sicherer Ruhezustand ist langsam und verbraucht keinen Strom, weil der Arbeitsspeicher ausgeschaltet wird. Die LED, die anzeigt, dass der Mac schläft, leuchtet nicht.

SafeSleepOnce sollte auf allen Macs funktionieren, die nach Oktober 2005 eingeführt wurden.

Anleitung

  • Beim Start von SafeSleepOnce wirst du gefragt, ob dein Mac einmalig in den sicheren Ruhezustand versetzt werden soll. Dieser Dialog kann in den Einstellungen ausgeschaltet werden.
  • Starte SafeSleepOnce, während du die Alt- bzw. Option-Taste gedrückt hältst, werden ebenfalls die Einstellungen angezeigt.
  • In den Einstellungen kann der Schlafmodus zurücksetzt werden, was jedoch unter normalen Umständen niemals notwendig ist.
  • Ein Klick auf das SafeSleepOnce-Icon im Einstellungsfenster startet den sicheren Ruhezustand.

Einschränkung: Wird der sichere Ruhezustand sofort nach dem Aufwachen aus dem normalen Ruhezustand aktiviert, wird der Mac in den normalen Ruhezustand versetzt. OS X blockiert den sicheren Ruhezustand für einige Sekunden nach dem Aufwachen.

Änderungsliste

Die Änderungsliste zeigt die Änderungen der einzelnen Versionen von SafeSleepOnce.

Quellcode

Auf Anfrage stelle ich den aktuellen Quellcode (AppleScript) als Xcode-Projekt zur Verfügung.

Herzlichen Dank

  • Tobias Hildebrandt (Icons)
  • Sopl Wang (Code)
  • João Tiago Pinto (Code)